Entwicklungsphasen in Kindheit und Jugend als Lehrmodul

Die Zielsetzung besteht darin, dass die TeilnehmerInnen die für die Erwachsenenbildung relevanten entwicklungspsychologischen Zusammenhänge kennen und entsprechende Rückschlüsse für die Praxis ziehen können.

Die Wissensvermittlung umfasst nicht nur theoretische Inputs sondern auch spielerisches Erarbeiten von Zusammenhängen und Rückschlüssen in Klein- und Grossgruppen. Selbsterfahrungselemente, Gruppenarbeiten und eigene Präsentationen wechseln sich ab mit Theorie und Erfahrungsaustausch. Entsprechend werden die TeilnehmerInnen mit einer Vielfalt an Methoden vertraut gemacht.

Die Theorie beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Entwicklung: Definitionen, Anlage-Umwelt, Unterschiedlichkeit und Sprunghaftigkeit der Entwicklung, Entwicklung und Lernen
  • Motorik
  • Kognitive Entwicklung
  • Spiel / Ritual
  • Sprache
  • Emotionale Entwicklung / Trotzphase / Übergangsphasen
  • Pubertät
  • Grenzen / Strafen / Konsequenzen
  • Selbstwert
Dauer des Moduls: 11 Std.